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Workshops

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“Wer ist Experte/Expertin und wer beurteilt das Vorliegen oder Nichtvorliegen eines Expert*innenstatus? Steht der Begriff allen Menschen gleichermaßen offen? 

In diesem Workshop sprechen wir gemeinsam mit Expertinnen über die Begriffe “Expertise” und “Leistung” und erarbeiten gemeinsam einen inklusiveren Expert:innenbegriff. 

Durch gezielte Übungen sollen die Teilnehmer:innen außerdem ihre eigene Expertise herausarbeiten und schärfen und durch die Spannung “Eigenbild vs. Fremdbild” und einer SWOT-Selbstanalyse einen ganzheitlichen Blick auf ihre eigene Expertise bekommen. Denn nur wer sich ihrer Stärken oder Schwächen bewusst ist, kann sich auch dementsprechend weiterentwickeln.

Wir versuchen außerdem, innerhalb der einzelnen Fachbereiche bestimmte Muster zu erkennen, die uns in der Arbeit mit Unternehmen und Organisationen helfen können. 

 

Dauer: ca. 1,5 Stunden je nach Gruppengröße

Adressat:innenkreis: Expertinnen aus allen Fachbereichen

Gruppengröße: zwischen 5 und 25

Team: 2 Workshopleiterinnen

Gibt es eine Entrepreneurial Responsibility? Sind Unternehmer*innen dazu verpflichtet, in ihrem Wirtschaften nachhaltig, ressourcenschonend und inklusiv zu handeln und wer ist denn “erfolgreiche*r Unternehmer*in”?

In diesem Workshop geht es um Fragen wie: Gibt es eine Entrepreneurial Responsibility? Sind Unternehmer:innen und Führungskräfte innerhalb eines Unternehmens dazu verpflichtet, in ihrem Wirtschaften nachhaltig, ressourcenschonend und inklusiv zu handeln und wer ist denn “erfolgreiche:r Unternehmer:in”?

Gemeinsam mit Unternehmer:innen betrachten wir von verschiedenen Blickwinkeln aus die Voraussetzungen, die man als
Unternehmer:in mitbringen muss, und diskutieren ein neues Konzept von inklusivem Unternehmer:innentum.

Im ersten Teil gibt es einen theoretischen Überblick über Konzepte rund um inklusives Unternehmer*innentum und die Vorteile. Im zweiten Teil werden interaktiv Strategien erarbeitet, wie die Unternehmer*innen in ihrem Wirkungsbereich inklusiv und nachhaltig handeln können. 

 

Dauer: ca. 1,5 Stunden je nach Gruppengröße

Adressat:innenkreis:  Unternehmer*innen

Gruppengröße: zwischen 5 und 100

Team: 2 Workshopleiterinnen

Irgendwie klingt dein Name komisch, sind deine Eltern nicht aus Österreich? Machst du eigentlich Sport, oder bist du so dünn? Für eine Frau bist schon echt mutig?! 

Sichtbarkeit ist wichtig, damit Menschen repräsentiert werden und sich auch repräsentiert fühlen. Sichtbarkeit kann jedoch auch negative Folgen haben, wenn die Rahmenbedingungen für die Sichtbarkeit einer bestimmten Person nicht gegeben sind. 

Vor allem im digitalen Raum und in der Kommunikation gibt es neue und große Herausforderungen, die sich aus der Reichweite und der Schnelligkeit der Informationsübertragung und aus Themen wie “Hass im Netz” ergeben.

Der Workshop “Wie viele Vorurteile stecken in unseren Köpfen?” zeigt Schüler:innen auf, wie wir mit simplen Übungen und einer bewussten Mediennutzung, Schritte gegen die Vorurteile in unseren Kopf setzen können.

 

Dauer: 2 Schulstunden

Adressat:innenkreis: Schüler*innen

Gruppengröße: 10 – maximal 30

Team: 2 Workshopleiterinnen

Mit diesem Workshop wollen wir Gruppen, Organisationen und Veranstalter*innen das Wissen und die Tools in die Hand geben, wie sie ihr Umfeld, ihr Projekt, ihr Team oder einen Ort diskriminierungsfrei und sicher gestalten können. 

Der Workshop ist eine Kombination aus theoretischen Inputs über Diversität, Inklusion und Diskriminierung und praktischen Übungen sowie Strategieentwicklungen. 

Wir unterstützen die Teilnehmer:innen dabei, diskriminierendes Verhalten und Sprache zu erkennen und zu vermeiden und alternative Verhaltensweisen und Kommunikationsstile zu entwickeln – abgestimmt auf ihren persönlichen Arbeitsalltag und die eigenen Handlungsräume.

Er soll einer Gruppe an Menschen einerseits Wissen über die verschiedenen Themengebiete vermitteln und andererseits die Teilnehmer:innen dazu bringen, über ihre eigenen Privilegien zu reflektieren und Diskriminierungserfahrungen anderer Leute zu erkennen. Der Workshop zielt außerdem darauf ab, die Teilnehmer:innen über die Auswirkungen von Sexismus, Rassismus o.ä. auf die betroffene Person und die Organisation insgesamt aufzuklären.

 

Dauer: ca. 2 Stunden 

Adressat:innenkreis: Teams, Organisationen, Kollektive

Gruppengröße: zwischen 5 und 40

Team: 2 Workshopleiterinnen

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